Neißefähre in Betrieb
Kulturinsel Einsiedel | Zentendorf | Penzig (Piensk). Für die am 2. Mai 2008 feierlich in Betrieb genommene Neißefähre in der Nähe der Kulturinsel Einsiedel gibt es nun eine erweiterte vorläufige Genehmigung.
Schiff ahoi an Wochenenden und Feiertagen

Die Neißefähre am Eröffnungstag.
Fotos: /BeierMedia.de
Bis Juni darf die Fähre an den Wochenenden und an Feiertagen in Betrieb genommen werden.
Jeweils von 10 bis 18 Uhr steht an diesen Tagen ein Fährmann von der Kulturinsel den Gästen auf der Neißefähre zur Seite. Das scheint besonders praktisch, wenn die Fähre gerade am gegenüberliegenden Ufer liegt.
Ihr Regional Magazin berichtete in Wort, Bild und Video:
http://www.bautzen-anzeiger.de/bautzen/verkehr/2733_eine-bruecke-zum-schiffen.html
Kommentar:
Vielleicht erweist es sich ja als Öl für das Getriebe der Bürokratie, wenn die Fähre besonders intensiv genutzt wird. Also, liebe Natur- und Kulturfreunde, nutzt die Wochenenden und Feiertage zu einem Ausflug auf die Kulturinsel, wo es auch in diesem Jahr wieder etliches Neues zu entdecken gibt. Und nutzt die Gelegenheit, über den Fluss zu setzen in die Görlitzer Heide (Puszcza Zgorzelecka), das größte mitteleuropäische Waldgebiet.
Ein Motiv dafür könnte auch die Angst davor sein, dass das Getriebe der Bürokratie knirschend zum Stillstand kommt und unter irgendeinem Vorwand die geniale Idee der Kulturinsulaner ausgehebelt wird - dann wäre nichts mehr im Fluss.
Denn man tau,
Ihr Fritz R. Stänker
- Zensus-Erhebungsstelle Landkreis Görlitz 1 wird geschlossen
Landkreis Görlitz. "Alle gesetzlich festgelegten Aufgaben erfolgreich erfüllt!" - das ist die Bilanz... - Trödelmarkt und Oldtimermarkt im Landkreis Görlitz
Ullersdorf | Nieder Seifersdorf. Zum Privattrödelmarkt in Jänkendorf/Ullersdorf am Sonnabend, dem 26... - 18. Altstadtmillion Görlitz verteilt
Görlitz. EIn unbekannter Spender schickt jährlich eine Million D-Mark - mittlerweile umgerechnet in ... - Termine der Schiedsstellen der Stadt Görlitz im Juni 2012
Görlitz. In den Schiedsstellen der Stadt Görlitz können - wie in ganz Sachsen - ehrenamtliche Friede... - Hinter allen Amtsstubentüren ist Ruh'
Landkreis Görlitz. Wer will's verdenken: Das Landratsamt Görlitz und seine Außenstellen bleiben am T...
- Quelle: /FRS
- Zuletzt geändert am 09.05.2008 - 22:29 Uhr
Seite drucken

