Der Schlesische Christkindelmarkt zu Görlitz öffnet seine Pforten

Görlitz, 5. Dezember 2014. Heute, Kinder, wird's was geben: Der Schlesische Christkindelmarkt zu Görlitz öffnet seine Pforten. Einzelne Händler, die ihre Buden schon fertig aufgebaut und dekoriert hatten, boten bereits gestern am späten Nachmittag ihre Waren feil. So konnte man beispielsweise schon Schmuck und Mützen erwerben.

Anzeige

Allerlei Veranstaltungsprogramm rund um das Markttreiben

Aber an den meisten Buden - wie am Becherovka-Stand -wurde noch gehämmert, Beleuchtung verlegt und Ware verstaut. Die Buden, das sind die gewohnten, aber in den Görlitzer Stadtfarben mit weiß-roten Dächern rundumerneuerten Weihnachtshütten und individuelle Stände der Händler und Anbieter, die das Marktbild beleben.

Offiziell eröffnet wird der Markt am heutigen 5. Dezember um 17 Uhr von Christkindel und Oberbürgermeister Siegfried Deinege persönlich. Wer nicht dabei sein kann, darf auf das tägliche Erscheinen des Christkindels um 16 Uhr auf der Bühne vertrauen.

Ja, die Bühne: Zum Christkindelmarkt gehört ein Bühne für das Weihnachtssingen, für die Programme der Kindergärten und Schulen und für Theateraufführungen. Dass sich die Veranstalter allerdings dazu hinreißen lassen, ihr Bemühen, einen weihnachtlich-stimmigen Markt zu organisieren, mit Weihnachtsjazz und Weihnachtsrock von der Bühne zu konterkarieren, bleibt ein unverzeihlicher faux pas.

Wer selbst aktiv werden will, den lockt wieder eine Eisstockbahn zum Eisstockschießen. Die Mietpreise liegen je nach Wochentag und Tageszeit bei 20 oder 40 Euro pro Stunde. Zum Turnier kann man sich noch bis heute, am 5. Dezember 2014, um 18 Uhr anmelden.

Die Feuerwehrleute tun das, was sie am liebsten tun: Sie stehen täglich ab 15 Uhr am Feuer und nutzen das, um zur Freude der Marktbesucher Kuchen auf ihren Knüppeln zu backen.

Besonderen Wert legen die Verantwortlichen auf die Vermittlung der Weihnachtsgeschichte, weshalb auf dem von einer stadteigenen Gesellschaft organisierten Markt auch Open-Air-Gottesdienste und Andachten stattfinden.

In einem online verfügbaren Alphabet ist zusammengefasst, worauf sich die Besucher des Marktes gefasst machen müssen.

Schlesischer Christkindelmarkt zu Görlitz
Vom 5. bis zum 21. Dezember 2014,
montags bis donnerstags von 14 bis 20 Uhr,
freitags von 14 bis 21 Uhr,
sonnabends von 11 bis 21 Uhr,
sonntags von 11 bis 20 Uhr.

Galerie Galerie
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 05.12.2014 - 00:24Uhr | Zuletzt geändert am 05.12.2014 - 11:30Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige