Von der größten Investition bemerkt kaum jemand was
Görlitz-Zgorzelec. Das ist paradox: Das Unternehmen ist am zufriedensten, wenn keiner was von seiner Arbeit bemerkt. So ist es beispielsweise, wenn die Stadtwerke Görlitz AG (SWG) Elektrokabel auswechselt. Weil noch während der Montage umgeschaltet wird, bemerken die Stromkunden nichts von diesem "stillen Service". Genau deshalb muss das mal erwähnt werden.
Neue Stromleitungen auf fünf Kilometern Länge

Auch wenn die Baustelle auffällt - von der Erneuerung der Trassen bemerken die Verbraucher meist nichts. Fotos: SWG
Rund 210.000 Euro investiert die Stadtwerke Görlitz AG aktuell in die Sicherheit der Stromversorgung in der Stadt. „Wir erneuern insgesamt fünf Kilometer des Mittelspannungsnetzes, und zwar speziell jene Leitungsabschnitte, die im Energiefluss ganz vorn liegen und damit permanent am höchsten beansprucht werden“, erläutert Matthias Bohl, Leiter Strom bei den SWG.
Die Leitungen verlaufen beginnend am Umspannwerk Görlitz in der Girbigsdorfer Straße in Richtung Stadt. „Wir haben in der Vergangenheit einige Störungen auf diesen Kabelabschnitten registriert, die bereits gewisse Alterungserscheinungen aufweisen. Deshalb wechseln wir die Leitungen vorsorglich aus, um keine Unterbrechungen der Stromversorgung zu riskieren“, sagt Bohl. Es handelt sich dabei um die bedeutendste Investition der Stadtwerke in diesem Jahr im Bereich Strom.
Die Görlitzer Haushalte werden über das 155 Kilometer verzweigte Mittelspannungsnetz mit Strom versorgt. Bis Ende November werden rund drei Prozent des Leitungsbestandes erneuert. Laut Bohl passiere das unterbrechungsfrei und damit ohne Auswirkungen auf die Haushalte und Betriebe. „Wir haben die Möglichkeit, während der Montage umzuschalten, so dass unsere Kunden davon nichts mitbekommen“, bringt es der Stromexperte auf den Punkt.
Neben den Mittelspannungskabeln werden auf der gesamten Trassenlänge von 840 Metern zudem ein Fernmeldekabel und ein Leerrohr für spätere Anwendungen mit verlegt.
- zur Sache! e.V. hat Mitteilungsblatt für Mai 2012 herausgegeben
Görlitz. In gewohnt analytischer Weise geht Dr. Peter Gleißner im Mittelungsblatt des zur Sache! e.V... - Einladung des SPD-Ortsvereins
Görlitz. Der Landtagsabgeordnete Thomas Jurk (SPD) wird bei einem Treffen mit den Mitgliedern des SP... - CDU Niesky wählt neuen Stadtverbandsvorstand
Niesky. Am 9. Mai 2012 beginnt im Nieskyer Bürgerhaus (Muskauer Straße 31-34) um 19 Uhr die Stadtver... - Landkreis Görlitz will Verbesserungen für Region und Kommunen
Landkreis Görlitz. Bei Holger Freymann laufen im Landratsamt Görlitz die Fäden zum Thema Kreisentwic... - Oberbürgermeisterwahl Görlitz - vorläufiges Endergebnis
Görlitz. 46.379 Wahlberechtigte waren zur Abstimmung darüber aufgerufen, ob der derzeitige Oberbürge...
- Quelle: red
- Zuletzt geändert am 03.11.2010 - 21:57 Uhr
Seite drucken

