Bilder aus Görlitz - dramatische Pferderettung an der Neiße

Bilder aus Görlitz - dramatische Pferderettung an der NeißeGörlitz-Zgorzelec. Am Sonntag, 8. August 2010, bleibt die Neißeflut auf hohem Niveau. Am Vorabend wurden in einer dramatischen Aktion Pferde von den Neißewiesen an der Rothenburger Straße gerettet.

Alle Pferde gerettet

Alle Pferde gerettet

Auf der Hotherstraße drückt das Neißewasser durch die historischen Häuser hindurch.
Fotos: BeierMedia.de

Thema: Hochwasser in Görlitz 2010

Hochwasser in Görlitz 2010

In Görlitz und Zittau kam es im August 2010 wie in anderen Städten zu einem folgenschweren Hochwasser. Auch in Görlitz richtete die Neiße schwere Schäden an. Das Hochwasser in Görlitz war bundesweit in die Schlagzeilen geraten, weil unter anderem Teile der Görlitzer Altstadt bedroht waren.

Gabi ist am Neißeufer aufgewachsen, aber so etwas hat sie noch nie erlebt: "Das ist viel schlimmer als 1981!" In letzter Sekunde konnte die Pferdehalterin eine Herde von den Neißewiesen retten. Innerhalb einer Viertelstunde war die Koppel überschwemmt.

Zunächst hatte sie einige Tiere auf höhergelegenes Terrain geführt. Als sie die restlichen Pferde holen wollte, hatten die sich auf einen Hügel gerettet, waren aber bereits vom Wasser eingeschlossen. "Da einzige Glück war, dass eines meiner Pferde begann, mir nachzuschwimmen, und die restlichen Tiere ihm folgten."

Die Pferdebesitzerin war unruhig geworden, als am polnischen Neißeufer der Europastadt Görlitz/Zgorzelec hektische Aktivitäten einsetzten und Häuser mit Sandsäcken gesichert wurden. "Bei uns gab es noch keine Informationen, aber mir war klar, dass da was kommt", erzählt sie rückblickend. Zum großen Glück für die Tiere fuhr sie zur Koppel und konnte alle retten.

Teilen Teilen
Galerie Galerie
Görlitz am 8. August 2010 - die Neißeflut Görlitz am 8. August 2010 - die Neißeflut Görlitz am 8. August 2010 - die Neißeflut Görlitz am 8. August 2010 - die Neißeflut Görlitz am 8. August 2010 - die Neißeflut Görlitz am 8. August 2010 - die Neißeflut Görlitz am 8. August 2010 - die Neißeflut Görlitz am 8. August 2010 - die Neißeflut Görlitz am 8. August 2010 - die Neißeflut
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de
  • Zuletzt geändert am 08.08.2010 - 13:52 Uhr
  • drucken Seite drucken