Bahnausbau Knappenrode-Horka
Knappenrode / Hórnikecy | Horka / Hórki. Für den zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnstrecke Knappenrode-Horka-Grenze Deutschland/Polen werden im September die Pläne für den ersten Abschnitt - das ist der Bahnhof Knappenrode - ausgelegt. Damit können sich Bürger, Kommunen und andere Träger öffentlicher Belange zum Planfeststellungsverfahren äußern. Die weiteren drei Streckenabschnitte folgen später.
Nach Abschluss der Planfeststellungsverfahren soll der Ausbau der 53 Kilometer langen Strecke beginnen. Voraussichtlich Ende 2014 soll die Strecke zweigleisig und elektrifiziert die Kapazität des internationalen Güterverkehrskorridors Berlin/Dresden-Breslau (Wrocław)-Kiew (Київ) deutlich erhöhen. Insgesamt 387 Millionen Euro werden in die Modernisierung der heute nur eingleisig betriebenen und teilweise über 100 Jahre alten Bahnanlagen investiert.
Den Ost-West-Güterverkehr innerhalb der Europäischen Union deutlich zu verbessern, ist das Hauptziel des angestrebten Streckenausbaus. Gleichzeitig wird die Elektrifizierungslücke zwischen Deutschland und Polen geschlossen. Neben dem Güterverkehr profitiert auch der Personenverkehr von den Umbaumaßnahmen. Die Bahnstationen auf der Strecke, z.B. in Niesky und Uhyst / Delni Wujězd, werden erneuert, die Fahrzeit zwischen Niesky und Hoyerswerda / Wojerecy wird sich spürbar verkürzen. Daneben werden alle Bahnübergänge an die heute gültigen Bestimmungen angepasst.
Bei der Projektplanung sollen, so die Deutsche Bahn AG (DB), die landschaftlichen Besonderheiten der Region berücksichtigt. Umfangreiche Schutz- und Ausgleichsmaßnahmen sind zum Erhalt der Fauna und Flora in- und außerhalb der Schutzgebiete geplant.
Für die Modernisierung der Strecke sind während der Bauzeit Einschränkungen des Eisenbahnverkehrs unvermeidlich. So müssen der Zugverkehr zwischen Knappenrode und Niesky während der Bauzeit vollständig eingestellt und ein Ersatzverkehr eingerichtet werden. Hauptgrund: Die Lausitzer- und Mitteldeutsche Bergbau Verwaltungsgesellschaft (LMBV) wird am Bahnhof Lohsa / Łaz ein ehemaliges Kippengelände im Bereich der Bahnanlage sanieren und damit eine Gefahrenstelle beseitigen müssen.
Planung und Ausführung des Bahnprojektes hat ein Tochterunternehmen der DB, die DBProjektBau GmbH in Dresden, übernommen.
Auskunft!
Für Fragen von Anwohnern und Bahnkunden haben die Planer eine gesonderte eMail-Adresse eingerichtet: Projekt.Knappenrode-Horka(at)dbnetze.com (at)=@.
- Partnerlandkreise vereinbaren Projekte
Landkreis Görlitz. Der Landkreis Görlitz und der polnische Partnerlandkreis Sagan (Żagań) ... - Neubauten sollen Hagenwerder und Tauchritz verbinden
Görlitz. Nachdem der Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick Anfang Februar 2012 mit den Bürgern... - Landesentwicklung geht alle an
Freistaat Sachsen. Wohin soll sich das Land entwickeln? Jetzt können die Bürger Einfluss nehmen. Die... - SPD Görlitz verzichtet auf eigenen Oberbürgermeister-Kandidaten / Kommentar
Görlitz. Es bleibt, wie es ist: Auf der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Görlitz wurde am 28. Ja... - Bürgersprechstunde in Hagenwerder
Görlitz. Oberbürgermeister Joachim Paulick lädt im Februar 2012 wieder zur Bürgersprechstunde im Gör...
- Quelle: /red
- Zuletzt geändert am 19.08.2009 - 08:19 Uhr
Seite drucken
