Grundstein für internationale Begegnungsstätte

 

Görlitz-Zgorzelec. „Der Meetingpoint Music Messian schenkt diesem Ort Gegenwart und Zukunft. Dort, wo während des Zweiten Weltkrieges mehr als 120 000 Gefangene aus Polen, Russland, Jugoslawien, Frankreich, England, Italien und den USA interniert waren, werden Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Nationalitäten künftig gemeinsam musizieren, sich kennen- und verstehen lernen“, sagte die Sächsische Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange am 10. Dezember 2008 aus Anlass der Grundsteinlegung für die internationale musikalische Begegnungsstätte „Meetingpoint Music Messiaen“ im ehemaligen Strafgefangenenlager StaLag VIIIa in Zgorzelec.

 

Die Ministerin ist zugleich auch Schirmherrin des Projekts, das an den französischen Komponisten Olivier Messian erinnert, der von 1941 bis 1945 im StaLag VIIIa interniert war. Im Kriegswinter 1941 hatte Messian vor etwa 500 Gefangenen sein in der Gefangenschaft entstandenes Werk "Quatuor pour la fin du temps“ aufgeführt.

 
Kommentare
Lesermeinungen (0)
...Ihre Meinung schreiben!
 
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel aus dem Ressort
 
  • Quelle: /red
  • Zuletzt geändert am 10.12.2008 - 12:40 Uhr
  • drucken Seite drucken
 
 
 
 

 
 
 
Heute: 7651
Insgesamt: 15523118
Tagesmaximum: 48095
Tagesschnitt: 12843
 
Benutzerdefinierte Suche