Kulturinsel Einsiedel: Geheimnis gelüftet

Kulturinsel Einsiedel, 8. April 2013. Was am 3. April noch geheimnisumwittert angekündigt wurde, haben die Sonnenstrahlen des gestrigen Sonntags an den Tag gebracht, so dass es heute - wie versprochen - verkündet werden kann. Schließlich hatte der Görlitzer Anzeiger nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes Wind von der Sache bekommen, sondern hatte mit einer Umfrage die Phantasie der Kulturinsel-Fans weiter stimuliert - was kommt da auf uns zu: ARABICUM, BALLERUM, BLÖDELUM, DREHRUMBUM, FALLUM, PIRATUM, POLITIKUM, TANZUM, TRÖDELUM oder UNICUM?

Anzeige

Zuschriften setzten noch eins drauf

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.

Ältere Beiträge:

Bevor das Geheimnis gelüftet wird, sollen einige Gedanken aus Leserzuschriften wiedergegeben werden.

Dass UNICUM als Name eines ungarischen Magenbitters keinesfalls Namenspate einer Kulturinsel-Veranstaltung sein kann, war ein häufiger Hinweis. Auch DREHRUMBUM, Wirkungsfolge der Einnahme berauschender Getränke, konnte nicht infrage kommen, wurde richtig erkannt.

Für Heiterkeit sorgte indes der Hinweis von Herrn P., der bei FALLUM zwischen „Fall um!“ und PHALLUM unterschieden wissen wollte und anmerkte, dass grammatikalisch „CARPE PHALLUM!“ korrekt sein.

Eher Wunsch als Wirklichkeit dürfte der Hinweis von Mirko S., Lehrling, sein, der meinte, es müsse anstatt TRÖDELUM doch besser TRÖDEL-RUM heißen; ober er damit die Ausnutzung der Arbeitszeit oder einer bekannten Rum-Marke oder gar beides meinte, bleibt unerschlossen.

Das auf den Spitzenplatz gewählte PIRATUM - dank Neiße wohl nahe liegend - war leider falsch, ein BALLERUM gibt es entsprechend auch nicht.

Die Frage ist nun, ob sich die Angelegenheit zum POLITIKUM oder zum BLÖDELUM entwickelt. Weder noch, auch trotz reichlich vorhandener turisedischer Kaftane wird es kein ARABICUM geben. Auch jegliches TANZUM wird in andere Veranstaltungen integriert bleiben.

Was geschieht am 27. und 28. Juli 2013?

Das im Beitrag vom 3. April erwähnte MONARCHUM spielte sich ab zwischen Inselkönig Bergamo in Gestalt von Jürgen Bergmann und den in einschlägigen Kreisen bekannten Trödlerkönig „Trödelfranz“ Franz Neubauer aus Ullersdorf.

Beide haben die Idee vom TRÖDELUM entwickelt, einem Trödelmarkt der verrückten Art auf dem Campgelände der Kulturinsel Einsiedel (neben dem Parkplatz gegenüber der Trollpforte). Den Termin am 27. und 28. Juli 2013 sollten sich Trödelfreunde und Händler schon einmal vormerken.

Während die Kulturinsel Einsiedel landauf landab bekannt ist als verrückte Abenteuer- und Freizeitwelt hat sich der Trödelfranz mit seinen erfolgreichen Trödel-, Antik- und Kunsthandwerker-Märkten, so auch in Görlitz, Kodersdorf, Reichenbach/O.L., Rothenburg/O.L., Rietschen und Ullersdorf, in der Szene zur Berühmtheit entwickelt.

Wenn sich die beiden Macher nun für das TRÖDELUM zusammenschmeißen und einen Plan haben, dann muss das gewaltig werden, mächtig gewaltig!

Mehr Hintergrund im Görlitzer Anzeiger vom 3. April 2013:
Kulturinsel Einsiedel bereitet Veranstaltung neuen Typus vor


Der Kulturinsel-Rest:
http://www.kulturinsel.com

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: TEB | Fotos: BeierMedia.de
  • Erstellt am 08.04.2013 - 16:50Uhr | Zuletzt geändert am 10.04.2013 - 10:42Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige