Weckerrasseln bei freiem Eintritt
Kulturinsel Einsiedel. Die Kulturinsel öffnet am 15. März 2008 ihre Pforten für eine neue spannende Saison. Mit dem traditionellen Weckerrasseln der Inselgeister Bergamo, Baba Doro, Fiona und Modelpfutz wird alter Wintermuff aus allen Ecken vertrieben. Los geht’s am Sonnabend um 10 Uhr - der Eintritt ist an diesem Tag frei!
Die Inselgeister erwachen - Helfer gesucht
Am Eröffnungstag werden wirklich alle Helfer gebraucht: Erst einmal müssen nämlich die verpennten Inselgeister geweckt werden. Die Inselgäste sollen helfen, mit viel Krach und Frühlingstoben Bergamo, Baba Doro, Fiona und Modelpfutz aus ihren Winterbetten zu holen. Dort hatten sie sich im Herbst eingemummelt und würden gewiss auch den Frühling verschlafen ohne die Socken zu wechseln, wenn man sie ließe.
Feuerschenke
Auf der Kulturinsel gibt es auch im neuen Jahr wieder viel zu entdecken. So auch in der die Feuerschenke, die mit unerahnten Köstlichkeiten in die Saison startet.
Turisede
Auch rund um den ersten archäologischen Fund, der vor 100 Jahren die Forschungen zur Turiseder Geschichte anstieß, wird in diesen Tagen alles zum Glänzen gebracht. Turisede - das geheimnisvolle Volk, dessen Geschichte im Museum der Kulturinsel aufgearbeitet wird. Für History-Fans: Das große Jubiläumsfeierum „100 Jahre erster Fund“ findet am 20. Juli 2008 statt. Pssst! Ganz leise weitersagen!
Ab in den Wald, den polnischen!
Problemlos gelangt man außerdem ab Mai mit der Wanderbrücke - einer Selbstbedienungsfähre - von der Kulturinsel aus über die Neiße in die polnischen Wälder.
Die Zentral-Lausitz ruft!
Und weil man viele große und kleine Aktionen nicht allein bewältigen kann, wird auch 2008 in der Ferienregion Zentral-Lausitz mit anderen Freizeitanbietern zusammengearbeitet. Mit von der Partie sind beispielseise die Waldeisenbahn, der Findlingspark und der Muskauer Park als Weltkulturerbe
Mehr:
Tel. 035891 - 491-0
http://www.kulturinsel.com
- Filmproduktion "Mangelerscheinung" gesichert
Weimar | Landkreis Görlitz. Im Görlitzer Anzeiger vom 14. April 2012 hatten die jungen Filmemacher M... - Hochschule Lausitz gewinnt beim Shell Eco-marathon Europe in Rotterdam
Rotterdam | Senftenberg / Zły Komorow. 7.000 Kilometer mit nur einem Liter Kraftstoff - das ist... - Pfefferkuchen trifft Schokolade
Weißenberg / Wóspork. Das liebenswerte Städtchen Weißenberg beherbergt ein Museum besonderer Art: Di... - Kulturraumförderung: Beeilung!
Landkreis Görlitz. Die Abgabefrist für Förderanträge beim Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien für... - Waldbühne Jonsdorf bringt Highlights auf die Bretter
Kurort Jonsdorf. Der "Jonsdorfer Sommer" ist im Jahr 2012 schlappe 16 Wochen lang. Das Programm läss...
- Quelle: /FRS | Update der Veröffentlichung vom 14.03.2008 - 02:44 Uhr
- Zuletzt geändert am 14.03.2008 - 02:20 Uhr
Seite drucken

