Sanierungsfortschritte in der Stadthalle Görlitz

Sanierungsfortschritte in der Stadthalle GörlitzGörlitz, 22. März 2017. Den heimat- und geschichtsbewussten Görlitzern wird das Herz im Leibe lachen: Obgleich die Wiedereröffnung noch nicht absehbar ist, machen die Sanierungsarbeiten im Inneren der Görlitzer Stadthalle sichtbare Fortschritte.

Es geht voran!

Es geht voran!

Baustand vom 21. März 2017.

Thema: Stadthalle Görlitz

Stadthalle Görlitz

Die Stadthalle Görlitz wurde 1910 als Veranstaltungsort des Schlesischen Musikfestes eröffnet. Hoher Sanierungsbedarf und die ungenügende Selbstfinanzierung führten zur Einstellung des Betriebs und zu Verkaufsbestrebungen seitens der Stadt Görlitz, allerdings konnte seit 2008 kein passender Käufer gefunden werden. Die Ende Januar 2010 vom Stadtrat beschlossene Sanierung wurde, ohne dass Arbeiten am Gebäude begonnen hätten, im Oktober 2012 gestoppt, weil Fristen für Fördermittel zu kurz waren. Eine große Herausforderung stellen die Betriebskosten für die Stadthalle Görlitz dar.

Mittlerweile ist der Fußboden des Großen Saals, zugleich Decke des Untergeschosses, weitgehend völlig neu eingebaut. Auch an der Brüstung der Besuchergalerie zeigt sich erster wiederhergestellter Glanz.

Kritiker monieren, dass hinter der Sanierung des markanten Jugenstilbaus in Nähe der Görlitzer Stadtbrücke weder ein tragfähiges noch überhaupt ein Betreiberkonzept stehe. Befürworter hingegen setzen auf die Attraktivität der Halle an sich und verweisen auf Nutzungstraditionen.

Für die Sanierung engagiert sich der Förderverein Stadthalle Görlitz e.V.Förderverein Stadthalle Görlitz e.V. mit vielfältigen Aktionen.

Teilen Teilen
Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: TEB | Fotos: Matthias Wehnert
  • Zuletzt geändert am 21.03.2017 - 19:40 Uhr
  • drucken Seite drucken