FOLKLORUM 2017 – das Plakat!

Kulturinsel Einsiedel, 23. Januar 2017. Jetzt ist es raus, das Plakat zum FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele 2017. Es nimmt Bezug auf den wohl spannendsten turisedischen Wettkampf: Das TORKELUM, bei dem zwei Ehrenturiseder-Anwärter ein Wodka-Schälchen (das ist sächsich-russische Freundschaft, das Wässerchen und "een Schälchen") heil über den Fluss bringen, es austrinken und dann nochmals den Fluss queren müssen – in enormer Höhe auf glitschigen Baumstämmen, versteht sich.

Anzeige

Der aufregendste Ort zum Schlafen!

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.

Ältere Beiträge:

Was sich die verrücktifizierten Kulturinsulaner für 2017 vorgenommen haben, war unlängst auf der Kulturinsel-Betriebsversammlung zu erfahren. Weil im Gegensatz zu Langzeitprojekten wie Flughäfen oder Philharmoniebauwerken in der geheimen Welt von Turisede (dem Wohlfühlort für Elfen, Feen und Kobolde) gilt "Wir schaffen das!", wird es auch 2017 viel Neues zu entdecken geben.

Während jetzt noch bis zum Saisonstart am 24. März 2017 die "Zeit für Gemütlichkeit" (freier Eintritt!) lockt, sollte man in der warmen Jahreszeit ein langes Wochenende für seinen Kulturinselbesuch einplanen – Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Winter und erst recht im Sommer genug.

Höhepunkt des Kulturinseljahres ist aber zweifelsohne das "FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele". Am ersten Septemberwochende heißt es wieder "Zweieinhalb Tage anders sein". Mehr als 400 Künstler bieten dann auf 17 Bühnen Musik und Magie, vor dem besten und stressärmsten Publikum der Welt.

Also notieren!
Vom 1. bis 3. September 2017 macht die Kulturinsel Einsiedel "Dicke Backen", weil: Blasmusik ist dann das große Thema.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Grafik: © Kulturinsel Einsiedel, Foto: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 23.01.2017 - 00:02Uhr | Zuletzt geändert am 23.01.2017 - 17:33Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige