Medienworkshop im Bundestag für junge Leute

Landkreis Görlitz | Berlin, 30. November 2016. Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. mittlerweile zum vierzehnten Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein. Bundestagsmitglied Thomas Jurk von der SPD hat nun junge Medienmacherinnen und Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren aufgerufen, sich für einen Workshop, der vom 5. bis zum 11. März 2017 im Deutschen Bundestag stattfindet, zu bewerben.
Abbildung oben: Grad keiner da im Bundestag. Aber außerhalb des Plenarsaals läuft der parlamentarische Geschäftsbetrieb.

Anzeige

Journalismus braucht Qualität, also guten Nachwuchs

Für die Jugendlichen bringt das die Gelegenheit, eine ganze Woche lang hinter die Kulissen des Parlamentsbetriebs und der ihn umkreisenden Medien in der Hauptstadt der Republik blicken: Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung.

Thematisch befasst sich der Workshop mit "Glaubensfragen? – Religion und Gesellschaft heute". Hintergrund ist der 500. Jahrestag von Luthers Thesenveröffentlichung, mit der die Reformation der katholischen Kirche und damit die Kirchenspaltung eingeleitet wurde. Zweifelsohne hatte die Reformation großen Einfluss auf die Entstehung unserer heutigen Gesellschaft. In diesem Zusammenhang soll auch diskutiert werden, was eine "deutschen Kultur" ist, welche Leitgedanken und Werte zu ihr gehören und welche Rolle Religionen spielen.

Anmelden!
Jugendpresse Bundestag
Bewerbungsschluss ist der 8. Januar 2017.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 30.11.2016 - 09:11Uhr | Zuletzt geändert am 01.12.2016 - 07:10Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige