Görlitzer See-Woche gestartet

Görlitz, 2. August 2016. Es gehört zu den schönen Stunden eines Oberbürgermeisterdaseins, wenn es etwas zu eröffnen gibt und Fortschritt anzukündigen ist. So auch für den Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege, der vorgestern am Hafen des Berzdorfer Sees den Startschuss für die erste Görlitzer See-Woche gab. Dabei kündigte er an, dass die Stadt Görlitz die Infrastruktur am See im Süden der Stadt mit weiteren Infrastrukturmaßnahmen fördern wolle. Neben dem Hafengebäude seien weitere Erschließungsarbeiten für den Nordoststrand und für Deutsch-Ossig sowie ein Weg vom Hafen zum Bahnhof Hagenwerder vorgesehen. Fertig ist der Hafen samst Hauptsteg für Segelboote. Viele Ausflügler kamen mit dem Fahrrad zur See-Woche - wohl auch deshalb, weil der Weg rund um den See ist mit dem Oder-Neiße-Radweg verbunden ist.
Abbildung oben: Seit' an Seit' schreiten (von links) Katharina Poplawski, die städtische Projektmanagerin für den See, Arne Myckert, Geschäftsführer der städtischen KOMMWOHNEN Service GmbH, Gerd Richter, der Leiter Projektmanagement beim Bergbausanierer LMBV ist, der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege und Dr. Siegfried Hoche, der neben seinem Job als Ratsarchivar zugleich Hafenmeister der Marina Tauchritz ist, bei einem Rundgang auf dem Hauptsteg des Hafens voran. Gemeinsam haben sie das Ziel eines von den Anrainergemeinden und Gästen gut genutzen See mit attraktiver Infrastruktur vor Augen.

Anzeige

Berzdorfer See bekommt zunehmend Aufmerksamkeit

Katharina Poplawski, Projektleiterin bei der städtischen Wirtschaftsförderung Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) ist mit dem Start der von ihr koordinierten See-Woche zufrieden: "Ich freue mich, dass gemeinsam mit den Sportvereinen, Gastronomen und weiteren Partnern am See eine abwechslungsreiche, neue Veranstaltung für die Besucher geboten werden kann, die den Freizeit- und Erlebniswert am See auch in der Zukunft weiter steigert. Wir werden analysieren, wie die See-Woche noch attraktiver gestaltet werden kann und welche Angebote insbesondere für junges Publikum geschaffen werden können."

Am Sonntag, dem 31. Juli 2016, hatte die erste Görlitzer See-Woche mit einem Familientag und Hafenfest ihren Auftakt erlebt. Die Besucher konnten am Hafen dem Görlitzer Shanty Chor lauschen, wer eher klassische Weisen liebte, konnte auf die Wiese an einem Imbiss ausweichen. Sportvereine und Unternehmen informierten übers Segeln, Tauchen und Kiten.

Premiere hatte das Tretbootfahren, das, wie die EGZ mitteilt, voraussichtlich ab 2017 in der Saison ständig möglich sein soll. Am Hafen und in Deutsch-Ossig gingen Räucherfisch und Eis gut über die Theke. Liebhaber gehaltvollen Gerstensaftes genossen das tschechische Bierfest am JO-Grill, zu dem es Akkordeon-Musik gab.

Weitere Höhepunkte am Berzdorfer See

Beim A-Masters der Sächsischen Beachvolleyballtour am 6. und 7. August 2016 sind acht Damen- und 16 Herren-Teams dabei. Vor dem Profiturnier laufen vom 3. bis zum 5. August je ein Firmen-, ein Freizeit- und ein Vereinscup. Die Beachvolleyballfläche am Nordoststrand steht an diesen Tagen ungefähr von 9 bis 12 Uhr zum freien Spielen zur Verfügung.

Das Abschlusswochenende wird am Freitag, dem 5. August 2016, mit einer Beach-Party am Nordoststrand und der Oldiesband Madrigal in der Milchbar in Deutsch-Ossig eingeläutet. Am Sonnabend gint es dann Lounge-Musik beim Chillout-Beach-Abend am Nordoststrand.

Website und Programm-Download:
www.goerlitz.de/see

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 02.08.2016 - 06:52Uhr | Zuletzt geändert am 02.08.2016 - 07:51Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige