"Mehlpost" von der Kulturinsel Einsiedel

Landkreis Görlitz | Kulturinsel Einsiedel, 13. Juli 2016. Von Thomas Beier. Wer in der vergangenen Nacht durch die Kiefern an der Kulturinsel Einsiedel oder durch die Neißeauen schlich, konnte sie mit etwas Glück flattern sehen: Tausende der "Mehlpost" genannten Kulturinsel-Newsletter schossen in den Nachthimmel hinaus in die unendlichen Weiten des Internets. In den vergangenen Jahren haben sich die auch "Lachmehl" genannten, mit Videos und Bildern illustrierten E-Mails zu exklusiven Informationsträgern aus erster Hand für alle Freunde der Kulturinsel, der Turiseder und des polnischen Erlebnisdorfes Bielawa Dolna gewandelt - vorausgesetzt: Man steht im Verteiler.

Anzeige

Eintritt frei! Aber nur, wenn man hingeht!

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.

Ältere Beiträge:

Bei wem die neueste Ausgabe der "Mehlpost" schon gelandet ist, der hat zugleich eine persönliche Einladung für sich (die sich aber ausdrücklich an alle Kulturinselfreunde richtet) und seinen Anhang zur großen Eröffnung im Turiuswinkel am im Erlebnisdorf Bielawa Dolna auf dem Schirm.

Prädikat: Unbedingt hingehen!
Sonnabend, 16. Juli 2016, 10 Uhr,
Erlebnisdorf Bielawa Dolna.

Wie kommt man denn dahin?!
Per Pedes oder Drahtesel über die Schwimmbrücke am Neiße-Café. Oder mit dem Traktor-Kremser bis zum Schwimmsteg, von dem aus es nur noch wenige hundert Meter bis zum Turiuswinkel sind. Fußfaule und Eisenbahnbegeisterte nehmen die coole Chiachiabahn.

Ja, aber was is'n überhaupt los da?
Kurz gesagt. Der Wahnsinn.

  • Eröffnet wird die Baumhausgalerie "Waldkunst" - in zwanzig Objekten verstecken sich vier spannende Kunstinstallationen. Außerdem kann man erstmals im Seh-Café einkehren.

  • Nur für Erwachsene ist das Geheime Versteckum - wer löst das Rätsel?

  • Ballermann mal anders - na gut, der Vergleich mit der neuen 3D-Bogenschießanlage samst Waldwesen-Parcors hinkt. Ebenso der zwischen dem Nürburgring und dem ebenfalls neuen Tretauto-Parcours. Aber steckt nicht überall ein Fünkchen Wahrheit? Da mus man schon selber nachgucken.

  • Total tierisch geht es zu im neuen Tiergehege, wo die Büffel-WG mit der ihrer jüngsten Eroberung, der Auerochsenkuh, zu Hause ist. Aber: Wer streicheln will, sollte sich lieber an die Zwergziegen in der Ziegenburg halten.

  • Gar nicht versaut geht es zu bei den den beiden rot-schwarz-gestreiften Wollschweinen und erst recht nicht bei den Wallabys, dem allerhübschesten Känguruh-Pärchen mit seinem Känguruh-Baby.

  • Auf dem Waldspielplatz sind neue Spielobjekte auszuprobierenund zur Feier des Tages wird Bildhauer Mietek in seinem Skulpturenpark zum ersten Mal seinen neuen Grill anwerfen!

  • Das bekannte Mühlencafé lädt zu einer Tretboot- oder Badewannen-Tour auf dem Mühlenteich ein. Und ein kleiner Sandstrand am Neiße-Café, das am Schwimmsteg mitten auf der Neiße schwimmt, lädt zum Baden ein.

Die lustig-spannend-informative Mehlpost der Kulturinsel Einsiedel will ich auch haben!

Eine vernünftige Entscheidung, denn dann bekommst Du mit der aktuellen Ausgabe auch Zugriff auf das höchst vergnügliche Video mit der Probetour des Geistes des Grafen Welldone mit dem Esel. Künftig gibt es nämlich... aber das steht ja alles in der Mehlpost.
Wenn Du die haben willst, schreib das einfach an brieftaube@kulturinsel.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: Thomas Beier | Grafik: www.kulturinsel.com, Foto: © www.goerlitzer-anzeiger.de
  • Erstellt am 13.07.2016 - 11:01Uhr | Zuletzt geändert am 29.08.2016 - 07:04Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige