Musical-Urgestein "Starlight-Express": Neuer Cast – alter Charme

Bochum, 16. Juni 2016. Es ist schon ein Phänomen: Starlight Express läuft nun seit ziemlich genau 28 Jahren in Bochum. Die Show bekam seinerzeit ein eigens errichtetes Theater spendiert. Seither gilt es als das erfolgreichste und am längsten an einem Standort laufende Musical der Welt. Jetzt wurde turnusgemäß ein Teil des Casts getauscht. Rund die Hälfte der Darsteller ist neu, darunter auch Reginald Holden Jennings, der bereits 2008 einmal in Bochum auf der Bühne stand und seit Mai für die Rolle des Papa probt. Auch die Hauptfigur Rusty wird mit Jeffrey Socia neu besetzt. Während ein Teil der Darsteller neu ist, bleibt der Charme des Stückes natürlich erhalten. Zugleich bietet der Rollentausch aber auch Gelegenheit, einmal auf die bewegte Erfolgsgeschichte des Musicals zurückzublicken.
Bildrechte: © Flickr "CIMG3501", Foto: funky1opti, Lizenz: CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten.

Anzeige

Mittendrin statt nur dabei

Thema: Woanders

Woanders

"Woanders" – das ist das Stichwort, wenn der Görlitzer Anzeiger auf Reisen geht und von Erlebnissen und Begegnungen "im Lande anderswo" berichtet. Vorbildliches, Beispielhaftes und Beeindruckendes erhält so auch im Regional Magazin seine Bühne.

Am 12. Juni 1988 feierte Starlight Express in der deutschen Fassung Premiere in Bochum. Seitdem haben über 15 Millionen Zuschauer die rasante Aufführung rund um die Dampflok Rusty besucht – das reichte laut der Website musicals.com 2010 bereits für einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde als Musical mit der weltweit höchsten Besucherzahl. Zwei weitere Rekorde konnten schon 1988 eingeheimst werden: Die Bauzeit des Theaters betrug nur ein Jahr, zugleich war es das erste Haus, das extra für ein Musical errichtet wurde.

Doch nicht nur diese Rekorde, sondern auch die spektakuläre Ausstattung des Stückes sind wohl einzigartig: Eine beachtliche Zahl von 1.650 Zuschauern findet Platz in der Halle. Die Bühne führt über drei Ebenen mit einer 280 Meter langen Rollbahn – das Ganze auf einer Fläche von insgesamt 1.100 Quadratmetern. Dabei werden die Grenzen zwischen Zuschauerrängen und Bühne nahezu aufgehoben: Die Bahnen führen mitten durch die Halle, sodass sich Besucher mitten im Geschehen wiederfinden.

Schauspielerische und musikalische Meisterleistung

Starlight Express erstrahlt als intermediales Meisterstück: Während die Musik aus der Feder von Musical-Altmeister Andrew Lloyd Webber stammt, wurden die Texte von Richard Stilgoe verfasst, der unter anderem auch für den Text zum Musical Das Phantom der Oper verantwortlich war. Die Geschichte zum Musical basiert Focus online zufolge wiederum auf gleich zwei Kinderbüchern – zum einen "Railway Series" von Wilbert Vere Awdry sowie "The Little Engine That Could" von Watty Piper.

Zahlreiche Inspirationen fließen also ein in ein Stück, das auch den Schauspielern einiges abverlangt: Nicht nur singen und tanzen, sondern auch Kunststücke auf Rollschuhen sind hier gefragt. So wird es auch dem neuen Cast und wahrscheinlich noch vielen weiteren Ensembles in Bochum ergehen – denn ein Ende dieser Erfolgsstory ist vorerst nicht in Sicht.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Flickr "CIMG3501", Foto: funky1opti, Lizenz: CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten.
  • Erstellt am 16.06.2016 - 07:07Uhr | Zuletzt geändert am 20.12.2017 - 20:00Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige