Geld fürs ViaThea Straßentheaterfestival

Görlitz, 5. März 2015. Der KulTourpunkt des Görlitzer Bahnhofes bot am letzten Februartag den Rahmen für die diesjährige Auktion des Fördervereins ViaThea e.V., die ein Rekordergebnis brachte. Über 40 Sachen kamen unter den Hammer.

Anzeige

An die 3.000 Euro aus ehrenamtlicher Privatinitiative!

Thema: ViaThea

ViaThea

Das ViaThea ist ein internationales Straßentheaterfestival in Görlitz, das jährlich viele Künstler und Besucher anlockt.

"Die Mitglieder des Vereins hatten im sensationellen Teamwork alle Vorbereitungen dafür getroffen", so Susanne Schneider.

Ihre Gabe, Dinge an den Mann oder die Frau zu bringen, spielten die beiden Auktionatoren Mike Altmann und Axel Krüger (die eine Zweidrittelbeteiligung an den Görlitzer Jazzhappen haben) gekonnt und schamlos, aber mit Charme und Esprit aus. Sie priesen die Stücke an, bis sie fast alle einen Abnehmer gefunden hatten.

Was versteigert wurde, kam von ViaThea-begeisterten Görlitzern und Umlandbewohnern. Dafür hatte sich auch Mitauktionator Axel Krüger tüchtig ins Zeug gelegt und bei Freunden und Bekannten Raritäten requiriert, so zum Beispiel ein Gemälde. Auch ein Wohnzimmerkonzert mit Rany Dabbagh wurde versteigert, wobei es zusätzlich zum Versteigerungstermin im KulTourpunkt auch Versteigerungen im internet gab.

Das Engagement aller beteiligten verwandelte sich in klingende Münze: 2.281,30 Euro kamen allein aus dem Versteigerungstermin, dem Verkauf von Kuchen, Trödel und Vereinsmerchandisingartikeln sowie aus der Sparbüchse zusammen. Auf die Summen obendrauf kommen weitere 697,05 Euro, die Axel Krüger mit den Online Versteigerungen erzielte. Für alle, denen das Rechnen etwas schwerer fällt, hier die Gesamtsumme: 2.978,35 Euro!

So viel Geld hat eine Auktion zu Gunsten des ViaThea Straßentheaterfestivals erstmalig erbracht.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Andreas Böhmer
  • Erstellt am 05.03.2015 - 10:46Uhr | Zuletzt geändert am 05.03.2015 - 11:52Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige