Internationale Tagungsteilnehmer in Görlitzer Museen

Dresden | Görlitz, 12. September 2014. Vom 6. bis 11. September hielt das Comité International por la Documentation (CIDOC - Internationales Komitee für Museumsdokumentation von ICOM International Council of Museums, dem Internationalen Museumsrat) in Dresden seine Jahrestagung ab. Am letzten Tag ging es auf Exkursion zu Zielen in Sachsen, die das reiche kulturelle Erbe verdeutlichen - so auch nach Görlitz, wohin 15 der Tagungsteilnehmer den Weg fanden.

Anzeige

Vielfalt der Görlitzer Sammlungen begeistert internationale Gäste

Der Leiter des Kulturhistorischen Museums Görlitz, Dr. Jasper von Richthofen, zeigte der Gruppe auf einem kurzen Rundgang die Görlitzer Altstadt und das Biblische Haus. Anschließend galt Interesse vor allem den Görlitzer Museen. Hier war das Barockhaus Neißstraße 30 die erste Station. Aus erster Hand erfuhren die Gäste Interesantes aus der Geschichte des Hauses und über seine Nutzer. Dr. von Richthofen erläuterte außerdem die Ausstellungen zu Wissenschaft und Kunst im 18. Jahrhundert.

Im Kulturhistorischen Musum Görlitz

Alle Exkursionsteilnehmer - unter ihnen Fachleute aus Museen, Archiven und Bibliotheken in Nepal, Taiwan, Belgien, den Niederlanden, Kroatien, der Schweiz und natürlich Deutschland - waren begeistert von Görlitz und erstaunt über die beeindruckende Vielfalt der Görlitzer Sammlungen. Auch der Besuch im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz fand ein sehr positives Echo. Mit vielen positiven Eindrücken und der Ankündigung eines erneuten Besuches reisten die internationalen Tagungsgäste am späten Nachmittag zurück nach Dresden.

Die diesjährige CIDOC-Jahrestagung hatte sich auf den Umgang mit den Möglichkeiten des digitalen Zeitalters fokussiert, die den Zugang zu den Museumsbeständen und zum kulturellen Erbe ermöglichen. 285 Museumsfachleute aus aller Welt beschäftigten sich in Dresden mit Dokumentationsstrategien und -richtlinien, Verfahren in der Museumsdokumentation, mit der Datenvernetzung, der digitalen Langzeitbewahrung, dem immateriellem Kulturerbe und weiteren Punkten. Mehr als 120 Vorträge in 26 Sektionen wurden im Tagungsprogramm angeboten.

Tagungsveranstalter waren das Landesamt für Archäologie des Freistaates Sachsen, das Institut für Museumsforschung Staatliche Museen Berlin, das CIDOC, die Landeshauptstadt Dresden, die Museen der Stadt Dresden und die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Im nächsten Jahr findet die Tagung in Neu-Delhi statt.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Sandra Faßbender
  • Erstellt am 12.09.2014 - 12:50Uhr | Zuletzt geändert am 12.09.2014 - 13:34Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige