Ein unerhörter Ort: Raupachs Fabrik wird Jazzbühne

Ein unerhörter Ort: Raupachs Fabrik wird JazzbühneGörlitz, 8. Mai 2014. Die frühere Maschinenfabrik Raupach steht seit nahezu 120 Jahren, zuletzt hat die KEMA hier Strangpressen für die Keramikindustrie montiert. Am kommenden Mittwoch wird die Fabrikhalle zu einem "Unerhörten Ort" der Jazztage Görlitz und zur Jazzbühne.

Foto: © kulturzuschlag e.V.
Anzeige

Die vierte Dimension des Jazz

Die vierte Dimension des Jazz
Erbaut als Maschinenfabrik Raupach, am 14. Mai 2014 Jazzkulisse
Foto: © kulturzuschlag e.V.

Der Däne Kim Barth, der Amerikaner Michael P. Mossman und seine drei brasilianischen Teamkollegen treffen sich hier einem außergewöhnlichen Konzert.

Die "Unerhörten Orte" gehören seit elf Jahren zu den Jazztagen Görlitz - schon werden sie als die "vierte Dimension des Jazz" bezeichnet.

Ein Ort, wo einst Dampfmaschinen auf bis zu 1.600 PS Leistung getunt wurden, scheint vielversprechend für ein Jazzkonzert.

Die 19. Jazztage Görlitz gehen vom 10. bis zum 18. Mai 2014 über die Bühnen, von denen die externen der Pückler Park Bad Muskau am 10. Mai, die Kulturscheune Königshaineinen Tag später und die Wehrkirche Horka am 18. Mai sind.

Prädikat: Hingehen!
Mittwoch, 14. Mai 2014, 20 Uhr,
KEMA Montagehalle, Pomologische Gartenstraße 17-19, 02829 Görlitz
Eintritt 14 Euro, ermäßigt 10 Euro, noch günstiger im Vorverkauf beim Touristbüro i-vent, Obermarkt 33, 02826 Görlitz.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © kulturzuschlag e.V.
  • Erstellt am 08.05.2014 - 16:48Uhr | Zuletzt geändert am 05.02.2022 - 02:52Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige