19. Jazztage Görlitz: Programm steht

Görlitz, 11. Januar 2014. Das Programm der 19. Jazztage Görlitz steht. "Es verbindet gute Gewohnheit mit Experiment", teilt Friedemann Dreßler vom kulturzuschlag e.V. mit.

Anzeige

Jetzt kommt Jazz!

Den Auftakt zu den Görlitzer Jazztagen des Jahres 2014 macht ein Sonderkonzert in Kodersdorf: Hier präsentiert Veranstalter Swen Peuckert von East Side Music Entertainment am 2. Mai die farbige Sängerin Twana Rhodes - einmal mehr wird die Jazz & Wein Scheune zum Konzertsaal für guten Jazz.

Am Wochenende gastieren am Sonnabend, dem 10. Mai, die Brüder Julian und Roman Wasserfuhr im Schlosshof des neuen Schlosses im Pückler Park Bad Muskau. In diesem Quartett brilliert vor allem Julian Wasserfuhr an der Trompete.

Die Königshainer Kulturscheune im Schlossareal erlebt am Tag darauf das junge Quartett um den Altsaxophonisten Jan Prax. Es begeisterte bei Festivals in Leverkusen und Marrakesch.

Ab Mittwoch, dem 14. Mai 2014, erklingt der Jazz in Görlitz zunächst an unerhörtem Ort: Ein für viele unbekanntes Fabrikareal birgt die großzügige Konzerthalle. Kim Barth & Michael P.Mossman bilden den Kern eines Sextetts, das lateinamerikanische Rhythmen und Afrobeat mit modernem Jazz versetzt.

Zwei Open Air Konzerte

Beide Open Airs steigen im Hof der Landskron Brau-Manufaktur, am am Freitag, dem 16. und am Sonnabend, dem 17. Mai. Die Location bietet eine Schlechtwetter-Versicherung: Falls Regen aufzieht, steht die Halle bereit.

Der Freitag bietet ein Kontrastprogramm aus schwedischem Swing, polnischer Improvisation und bayerischem Funkjazz.

Am Sonnabend geht das preisgekrönte Chris Reinbold Trio auf die Bühne. "Wie professionell die im Bundeswettbewerb ‚Jugend jazzt’ erfolgreichen Musiker agieren, das verlangt Respekt", so Dreßler. Die Hamburgerin Caro Josee hat mit ihrer Stimme bereits tausendfach Gänsehaut und einen Jazz Award erzielt.

Ein Höhepunkt der Nacht wird sicher das kanadische Quintett "The Shuffle Demons", bei dem sich technische Finesse und eine humorvolle Show nicht ausschließen.

Ausklang in Horka

In Horka, in der Wehrkirche, klingen die Jazztage Görlitz mit feinem Jazz des Kölner Trios um Rainer Witzel. "Auch dieser Schlusspunkt verdient ein neugieriges Publikum, bereit für Überraschungen und verliebt in den richtigen Klang am rechten Ort", so friedemann dreßler abschlie0end, "Die Jazztage wagen Neuland und verlieren doch nicht den Boden unter den Füßen. Staunen, Träumen, Wippen, sogar Tanzen ist drin für alle, die Lust haben, Jazz in Görlitz zu erleben."

Notieren!
19. Jazztage Görlitz,
10. bis 18. Mai 2014.
Sonderkonzert am 2. Mai 2014.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: kulturzuschlag e.V.
  • Erstellt am 11.02.2014 - 15:26Uhr | Zuletzt geändert am 11.02.2014 - 15:55Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige