Medizin anschaulich: 3. Carolustag in Görlitz

Medizin anschaulich: 3. Carolustag in GörlitzGörlitz, 1. Juli 2014. Vor dem Bieranstich noch schnell ins Krankenhaus: Der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege hatte am Sonnabend, dem 28. Juni, seine Termine in eine zweckmäßige Reihenfolge gelegt. Vor dem Bieranstich beim "Erlebnistag Berzdorfer See" besuchte das Stadtoberhaupt den "Carolustag" am Malteser Krankenhaus St. Carolus, wo er nach der Begrüßung durch das Direktorium einen Rundgang über den Gesundheitsparcour machte. Zu diesem dritten Carolustag, wie hier der Tag der offenen Tür genannt wird, waren neben dem Oberbürgermeister über tausend weitere Besucher gekommen, die sich für die diesjährigen Schwerpunktthemen Herz und Lungenerkrankungen interessierten.

Foto: © Malteser BGS/StB
Anzeige

Großes fachliches Interesse der Besucher

Großes fachliches Interesse der Besucher
Für die Besucher führte Oberarzt Dr. med. Jörg Lubrich an einer Übungspuppe eine Bronchoskopie vor
Foto: © Malteser BGS/StB

Höhepunkt für die an den medizinischen Themen interessierten Besucher war meist der Spaziergang durch ein Lungenmodell. Zudem informierten Fachärzte darüber, was das Malteser Lungenzentrum am Standort Görlitz leisten kann. Über hundert der Besucher nahmen gleich selbst in der Lungenfunktionskabine Platz.

"Medizin zum Anfassen" bot der Gesundheitsparcour der Fach- und Funktionsabteilungen des Krankenhauses auf großer Fläche. Wir der Herz-Ultraschall funktioniert und wie ein Herzschrittmacher aussieht führte zu vielen Aha-Effekten.

Oberarzt Dr. med. Jörg Lubrich freute sich über das große fachliche Interesse: "Die Besucher haben gezielte Fragen zu unseren Untersuchungsmethoden und Möglichkeiten gestellt und sich auch beraten lassen.“

Auch Partner des renommierten Görlitzer Krankenhauses waren auf dem Festgelände anzutreffen. So bot das Sportstudio La Femme einen speziellen Salatdrink, beim DRK Blutspendedienst konnten die Besucher mit einem Hämoglobintest ihre Blutspendeeignung testen lassen, die Sanitätshäuser zeigten den neuesten Stand der Gesundheitstechnik.

Zugleich konnten die Besucher im Caroluspark entspannen, Hähnchengrill und Eiswagen nutzen und zu den brasilianischen Rhythmen der Görlitzer Latin-Jazz Band "Pimienta Blanca" mitschwingen. Und damit es den Kindern nicht langweilig wurde, gab es Ponyreiten und ein buntes Programm extra für sie.

Update:
Anatomieposter für Arztpraxen als Begegnung von Kunst und Wissenschaft

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Malteser BGS/StB
  • Erstellt am 01.07.2014 - 09:11Uhr | Zuletzt geändert am 11.02.2022 - 12:31Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige