Ein Lesebuch zur Oberlausitz
Bautzen / Budyšín | Erfurt | Zittau. Pünktlich zur Adventszeit schmückt ein neuer regionaler Titel die Buchhandlungen und Bibliotheksregale. Im Sutton-Verlag Erfurt, der auch schon einige Bücher zur Geschichte Bautzens veröffentlichte, erschien der Band „Oberlausitz - ein literarisch-historisches Lesebuch“.
Eine Anregung zur Beschäftigung mit Geschichte und Kultur unserer Heimat
Die Zittauer Autoren Daniela Baake und Uwe Kahl vereinen auf 160 Seiten historische Texte aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. So werden in originalgetreuer Sprache und Rechtschreibung Sitten und Bräuche, Mundart, Ortsgeschichten, berühmte Persönlichkeiten und die Geschichte der Oberlausitz präsentiert.
Ein ausführliches Quellenverzeichnis führt zu den Originalen und die Möglichkeit ihrer Nutzung in historischen Bibliotheken der Oberlausitz. Diese durch die Autoren vorgenommene Auswahl soll als Anregung zur weiteren Beschäftigung mit Geschichte und Kultur unserer Heimat dienen.
Die meisten der verwendeten Quellen befinden sich im historischen Altbestand der Stadtbibliothek Bautzen und können im Lesesaal eingesehen werden.
Hingehen!
Die Präsentation dieses Buches mit den beiden Autoren findet am Freitag, dem 17. Dezember 2010 um 19 Uhr, in der Stadtbibliothek Bautzen statt.
- Woher der Himmelfahrtstag wohl seinen Namen hat
Görlitz. Die Gemeinde der Kirche Apostelamt Jesu Christi in Görlitz lädt alle Interessierten ganz he... - Ein Knöllchen auf die lange Nase
Görlitz. So richtig abgewatscht werden Falschparker wohl nur auf der Kulturinsel Einsiedel (Foto) - ... - Bautzen gegen Nazis - Bautzen liebt bunt!
Bautzen / Budyšín. Mit einem Aufruf hat der Bautzener Oberbürgermeister Christian Schramm gegen eine... - Deutsches zum Erinnern: Die Partei
"Die Partei" - in der DDR das Synonym für die SED, die "Sozialistische Einheitspartei Deutschlands".... - Deutsches zum Erinnern: Die Kampfgruppen
In der Erinnerung erleben wir die Gnade des Vergessens, ganz besonders des Unangenehmen, des Schlech...
- Quelle: red
- Zuletzt geändert am 09.12.2010 - 23:57 Uhr
Seite drucken

