Lust auf Lesen

 

Lust auf LesenLandkreis Görlitz | Zürich. Ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Görlitz mit der Züricher Drosos-Stiftung soll fünf- bis achtjährigen Kindern Lust aufs Lesen machen. Drosos-Stiftungsrat Franz von Däniken und Peter Hesse, Geschäftsführer der Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft mbH (KuWeit) des Landkreises Görlitz, können das private Förderprojekt angehen, nachdem der Stiftungsrat bereits am 10. Juli 2009 seine Zustimmung gab.

 

Züricher Drosos-Stiftung fördert

 

„So liest eine ländliche Region“ soll am 1. September an Kindergärten und Schulen des Landkreises starten. Das Projekt konzentriert sich auf Kinder aus Wohnsiedlungen mit hoher Arbeitslosigkeit und aus dem ländlichen Bereich ohne vorhandene Bibliotheksstrukturen.

Die Kinder sollen spielerisch und phantasievoll auf das Lesen vorbereitet werden, indem vorgelesen, erzählt, gemalt, geschrieben und aktiv gestaltet wird.

„Vor dem Hintergrund defizitärer Entwicklungen in der Lesekompetenz bei Kindern sind neue Wege gefragt, die direkt im Schnittpunkt von Kindergarten, Elternhaus und Schule liegen“, erklärte HuWeit-Geschäftsführer Hesse. Carola Becker, Leiterin der Christian-Weise-Bibliothek Zittau, die seit Jahren erfolgreich unter dem Dach der KuWeit tätig ist, wurde zur Projektleiterin ernannt. Sie soll in enger Zusammenarbeit mit drei weiteren Projektmitarbeitern, Bibliotheken und Gemeinden des Kreises das von der Drosos-Stiftung mit einer namhaften Summe geförderte Projekt bis zum August 2012 koordinieren und begleiten.

Die Drosos-Stiftung wurde Ende 2003 mit Sitz in Zürich gegründet. Seit 2005 fördert sie Projekte, die unmittelbar auf die Verbesserung der Lebensumstände bestimmter Gruppen von Menschen abzielen. Wo sich die Stiftung engagiert, will sie nach eigenen Angaben anhaltende Wirkung erzielen. Bei der Bildung von Schwerpunkten werden Themen und Regionen beovrzugt, die keine oder nicht ausreichende staatliche oder private Hilfe erhalten.

Im Gegensatz zu anderen Stiftungen wird die Drosos Stiftung von sich aus tätig und reagiert nicht auf an sie gerichtete Anträge. Dass sie gerade auf die KuWeit und damit den Landkreis Görlitz aufmerksam wurde, resultiert sowohl aus der schwierigen demografischen und sozialen Entwicklungen im Kreis als auch aus der Vermittlung durch den Leiter der Städtischen Bibliotheken Dresden, der die KuWeit als leistungsfähigen Partner empfahl.

 
Kommentare
Lesermeinungen (0)
...Ihre Meinung schreiben!
 
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel aus dem Ressort
 
  • Quelle: /red | Foto: /BeierMedia - Salzhaus Zittau, Sitz der Christian-Weise-Bibliothek
  • Zuletzt geändert am 16.07.2009 - 12:13 Uhr
  • drucken Seite drucken
 
 
 
 

 
 
 
Heute: 4247
Insgesamt: 15519714
Tagesmaximum: 48095
Tagesschnitt: 12730
 
Benutzerdefinierte Suche