Bilder: Sturmschäden in Görlitz

Bilder: Sturmschäden in GörlitzGörlitz, 30. Oktober 2017. Sturmtief Herwart hat auch in Görlitz seine Spuren hinterlassen. Glücklicherweise wurde hier niemand verletzt oder gar getötet. Neben umgestürzten Bäumen und abgebrochenen Ästen gab es auch Schäden an Gebäuden und Folgeschäden von allem an Kraftfahrzeugen.
Abbildung: Voll gesperrt wurde ein Abschnitt der Hospitalstraße, weil von einem unsanierten Haus Gefahren ausgingen.

Trilex stellte Zugverkehr komplett ein

Trilex stellte Zugverkehr komplett ein

Wie so oft, wenn Not man Mann ist, gehören die Feuerwehrleute zu den Helden des Tages. Diese Kameraden halfen, die Bahnstrecke in Richtung Reichenbach/O.L. freizusägen.

Die Feuerwehren waren vor allem damit beschäftigt, Straßen und Bahngleise von Ästen und umgestürzten Bäumen zu beräumen.

Die Länderbahn GmbH DLB hatte den Betrieb Ihrer Trilex-Züge gestern gegen 7.45 Uhr eingestellt, weil alle Strecken wegen umgestürzter Bäume gesperrt waren. Die Züge mussten auf Unterwegsbahnhöfen haltmachen, ein Busnotverkehr konnte wegen des Wetters nicht organisiert werden. Nach Möglichkeit wurden Fahrgäste per Taxi weiterbefördert.

Nachdem die Strecken von den Feuerwehren, vom Technischen Hilfswerk und von der DB Netz beräumt waren, konnten nach Erkundungsfahrten die Sperrungen im Netz gegen 16.45 Uhr aufgehoben werden, so dass sich der Zugverkehr nach und nach normalisierte.

Auch auf der polnischen Seite waren die Feuerwehren im Einsatz. So musste die Kreisstraße (droga krajowa nr 30) in Richtung Hirschberg (Jelenia Góra) stellenweise von Bäumen und Ästen befreit werden. Wie zgorzelec.info meldet, wurde für den Ostteil der Europastadt Görlitz-Zgorzelec vor Sturmspitzen von 112 Kilometern pro Stunde gewarnt.

Teilen Teilen
Galerie Galerie
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: TEB | Fotos: Matthias Wehnert
  • Zuletzt geändert am 30.10.2017 - 07:13 Uhr
  • drucken Seite drucken