Krankenhausseelsorgerin geht in den Ruhestand

Görlitz, 29. Juni 2016. Fast 20 Jahre lang war Carola Kircher als evangelische Krankenhausseelsorgerin neben den katholischen Seelsorgern und Seelsorgerinnen am Görlitzer Malteser-Krankenhaus St. Carolus tätig. Sie besuchte in dieser Zeit viele Patienten, spendete ihnen Trost und wurde auf dem Weg durch schwere Krankheit oft zum Begleiter. Als Pfarrerin gestaltete sie im Krankenhaus zahlreiche Feste und Gottesdienste im Verlauf des Kirchenjahres. "Besonders die letzten Jahre im St. Carolus an der Seite meines Kollegen Diakon Bernd Schmuck waren sehr gute Jahre", blickt Kircher zurück. Der Abschied falle ihr schwer.
Abbildung: Carola Kircher, Foto: Malteser

Anzeige

Man darf nicht lügen am Krankenbett

Die evangelische Pfarrerin hatte sich in den neunziger Jahren dafür entschieden, sich zur Seelsorgerin weiterzubilden: "In dieser Aufgabe fühlte ich mich wohl. Das ist etwas anderes, als auf der Kanzel zu stehen."

Die Begegnung mit der Not eines Menschen habe sie immer sehr berührt und interessiert. "Dabei muss man vollkommen echt sein. Man darf nicht lügen am Krankenbett, sonst kann man nicht helfen", so ihr Credo. Die stille Begegnung mit Menschen in ihrem Leiden, auch im Sterben, sei oft herausfordernd gewesen, aber auch gut.

Am 30. Juni 2016 scheidet sie offiziell aus ihrer aktiven Tätigkeit als Krankenhausseelsorgerin aus. "Ich freue mich auf ein Leben nach dem Arbeitsleben", sagte sie. Als Patientenfürsprecherin im Ehrenamt bleibt Carola Kircher dem Malteser Krankenhaus St. Carolus jedoch erhalten.

Als evangelischer Krankenhausseelsorger wird ab August Pfarrer Albrecht Naumann ansprechbar sein.

Abschiedsgottesdienst!
Freitag, 1. Juli 2016, 14.30 Uhr,
Kapelle des Malteser Krankenhauses St. Carolus, 02827 Görlitz.
Abschiedsgottesdienst für Carola Kircher.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Malteser
  • Erstellt am 29.06.2016 - 21:28Uhr | Zuletzt geändert am 29.06.2016 - 23:32Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige