Neujahrsempfang des Fördervereins Stadthalle Görlitz

Neujahrsempfang des Fördervereins Stadthalle GörlitzGörlitz, 11. Januar 2015. Etwa 70 Freunde der Görlitzer Stadthalle trafen sich am 9. Januar am benachbarten Meridianstein, darunter auch Politiker wie der Bundestagsabgeordnete Thomas Jurk (SPD), der Landtagsabgeordnete Octavian Ursu (CDU) und der frühere Landtagsabgeordnete Volker Bandmann (CDU).

Zu Himmelfahrt in den Stadthallengarten

Zu Himmelfahrt in den Stadthallengarten

Kleiner Trost: In der ungenutzten Stadthalle wäre es kaum wärmer gewesen.

Thema: Stadthalle Görlitz

Stadthalle Görlitz

Die Stadthalle Görlitz wurde 1910 als Veranstaltungsort des Schlesischen Musikfestes eröffnet. Hoher Sanierungsbedarf und die ungenügende Selbstfinanzierung führten zur Einstellung des Betriebs und zu Verkaufsbestrebungen seitens der Stadt Görlitz, allerdings konnte seit 2008 kein passender Käufer gefunden werden. Die Ende Januar 2010 vom Stadtrat beschlossene Sanierung wurde, ohne dass Arbeiten am Gebäude begonnen hätten, im Oktober 2012 gestoppt, weil Fristen für Fördermittel zu kurz waren. Eine große Herausforderung stellen die Betriebskosten für die Stadthalle Görlitz dar.

Bei schönstem mildem Winterwetter wurde über die Vorhaben im neuen Jahr gesprochen. Dazu gehört die Gründung einer Stiftung für die Stadthalle.

Wie der Förderverein mitteilt, brachten die Politiker zum Ausdruck, dass die Stadthalle mit ihren vielfältigen Veranstaltungsmöglichkeiten in Görlitz fehle und Ihre Eröffnung in vielerlei Hinsicht dringend geboten sei.

Hingehen!

Am Donnerstag, dem 5. Mai 2016, ist Himmelfahrt - und der Stadthallengarten geöffnet.

Teilen Teilen
Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Foto: Förderverein Stadthalle Görlitz e.V.
  • Zuletzt geändert am 11.01.2016 - 07:25 Uhr
  • drucken Seite drucken